Unser Angebot

Was ist Verhaltenstherapie?

Grundsätzlich werden in der Psychotherapie psychologische, d.h. wissenschaftlich fundierte Methoden verbaler und nonverbaler Kommunikation systematisch angewandt. Dabei gibt es verschiedene Psychotherapieformen.

In der von uns angewandten Verhaltenstherapie liegt der Fokus darauf, das Verhaltensrepertoire zu erweitern, um mit verschiedenen belastenden Lebenssituationen zufriedenstellender umgehen zu können.

Dabei wird davon ausgegangen, dass unser Verhaltensrepertoire Ausdruck bestimmter Gefühle und Gedanken ist, die unter früheren Bedingungen gelernt wurden und zu diesem Zeitpunkt sinnvoll und notwendig, d. h. effektiv waren. Ändern sich die Bedingungen, sind häufig andere Verhaltensweisen zielführender, die jedoch noch nicht zum eigenen Repertoire gehören.

Die Ursachen und Zusammenhänge des eigenen Verhaltens zu betrachten und dieses durch gezielte therapeutische Maßnahmen (wie z. B. gedankliche Anregungen, Erarbeitung neuer Standpunkte oder Ansichten, konkrete Übungen, Entspannungsverfahren) in Ihrem Sinne zu erweitern, ist Anliegen der Verhaltenstherapie. Verhaltenstherapie versteht sich dabei als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.